Organisiert durch die Limburger EhrenamtsAgentur, fand im Bereich der WERKStadt erstmals eine Ehrenamtsmesse statt, welche Vereine und Organisationen die Möglichkeit bot, sich in der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Neben den rund 40 Vereine/ Organisationen stellte die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung- und Aufklärung der Freiwilligen Feuerwehr Linter in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Brandschutzerziehung- und Aufklärung des Kreisfeuerwehrverband Limburg – Weilburg e.V. das Ehrenamt Feuerwehr vor. Hier zeigte sich, dass es nicht immer moderne Einsatzfahrzeuge oder aber gar eine Drehleiter sein muss, was das Interesse für dieses Ehrenamt weckt. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit im Posthof der WERKStadt, mehr über die Aufgabenvielfalt von Freiwilligen Feuerwehren aber auch die Notwendigkeit einer Mitgliedschaft in Fördervereinen zu erfahren. Neben all diesem gab es zusätzlich Informationen zum Thema Rauch- und Kohlenmonoxid Warnmelder.

Für die jüngeren Besucher standen neben den Modellhäusern zwei Unimog Einsatzfahrzeuge sowie mit Blaulicht und Martinshorn ausgestatteten Dreiräder bereit, welche pausenlos im Einsatz waren.