Forum in der Hansestadt Wismar zeigte zahlreiche Neuerung in der Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Jedes Jahr treffen sich Brandschutzerzieher/innen aus allen Bundesländern zum größten in Deutschland stattfindenden Forum rund um das Thema Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Dieses fand kürzlich in Nordwestmecklenburg statt, an dem auch Mitglieder der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung und -aufklärung der Freiwilligen Feuerwehr Linter sowie Mitglieder des Fachbereich  Brandschutzerziehung und -aufklärung des Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg teilnahmen.

Sabine Bruns, Klaus Maletzki (beide Feuerwehr Linter) sowie Ulrike Jung-Kloft (Feuerwehr Eschhofen) und Holger Thiel (Feuerwehr Elbtal) nutzten die zahlreichen Angebote der verschiedensten Seminare. Hierzu zählte unter anderem aktuelles zum Thema: Strukturierte Notrufabfrage – Teil in der Brandschutzerziehung, aus der Praxis für die Praxis - Begleitung von Evakuierungsübungen im Rahmen einer Brandschutzerziehung in Schulen und Kindertagesstätten aber auch neues aus der Brandschutzerziehung im Kindergarten. Brandschutzerziehung mit dem japanischen Erzähltheater „Kamishibai“ oder aber das Bildungsangebot/ Bildungsmaterial des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für Sieben bis Zwölfjährige, waren weitere interessante Themen. Das nächste bundesweite Forum findet am 22. und 23. November 2024 in Soltau (Niedersachsen) statt.

Kurzbesuch bei der Berufsfeuerwehr Hansestadt Wismar

Im weiteren Verlauf des Forums ergab sich ein Kurzbesuch der in hafennähe gelegenen Wache der Berufsfeuerwehr Wismar. Interessante Gespräche rund um den Brandschutz der Hansestadt Wismar durch Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren Friedenshof und Altstadt gaben Aufschluss über das Einsatzgeschehen. Eine Besichtigung von Fahrzeugen sowie Fahrzeughalle, welche sich in dem im Jahre 1928 errichteten Gebäudekomplex befindet, rundeten den Besuch ab.