Organigramm (29.04.2025)
Kontakte
Bereich |
Kontakt Linter |
Kontakt Limburg |
Führung |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Christoph 0176 99596977 Niklas 0162 2803080 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Stadtbrandinspektor (Nicht-Erreichbarkeit Wehrführung/Dringend) 0177 3463332 |
Gerätewarte (Fahrzeuge / Gebäude) |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Steven 0176 99622799 Holger 0177 6537324 Klaus 0151 59427442 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Armin Kramkowski: 015117448273 Holger Reichert: 0175 3264716 Robin Giel: 01511 7646195 |
Kleidung |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Patrick 0176 63428330 Yannick 017657644489 Sarah 0160 98680552 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tine Hykel 0162 2681414 Johannes Mink 0176 70505199
|
Brandschutzdienststelle |
- |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Martina Hahn 06431 203 433 VAKANT |
EDV: Alamos / Alarmmonitor |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tobias 0176 78015338 Bastian 0176 20066855 |
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Social Media / Presse |
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Termine & Fahrzeug- und Feuerwehrhaus-Nutzung (Kalender-Pflege):
- Alle Abteilungen haben ihre Termine/Übungen in den entsprechenden Google-Kalender selbstständig einzutragen (Übersicht über die relevanten Kalender siehe hier: https://feuerwehr-linter.de/index.php/termine )
- Besondere Fahrzeug-Nutzungen (Ausflüge, Einweisungsfahrten etc.) und Abwesenheiten sind selbstständig in den Google-Kalender "Organisatorisches" einzutragen
- Fahrten/Reisen außerhalb des Landkreises sind per Mail bei der Wehrführung zu beantragen (Dienstantrag erforderlich bei der Stadt)
- Sofern es kein Konflikt bei der Eintragung gibt, sind diese genehmigt
- Veranstaltungen im Feuerwehr-Haus (alles außer den Regel-Übungsterminen) sowie weitere Besonderheiten (Reinigung) sind ebenfalls im Google-Kalender "Organisatorisches" zu pflegen.
- Sofern es kein Konflikt bei der Eintragung gibt, sind diese genehmigt
- Fehlende Berechtigungen sind bei Christoph zu erfragen. Wer kein Google-Konto hat oder es Probleme gibt, bitte an Team EDV wenden. Diese können den Termin dann eintragen.
Allgemeine Hinweise, Regularien und Anforderungen an Mannschaft
- Gewissenhafte Erledigung von Aufgaben ohne Erinnerung (Pager-Update / Termine Atemschutzübungsstrecke etc.)
-> Zuverlässigkeit - Eigenständige Nachhaltung von Fristen / Gesundheitsuntersuchungen (AGT / Führerschein)
- Lesen, verinnerlichen und befolgen von Bekanntmachungen / Mails / Whatsapp
- Einhaltung der Zuständigkeiten gemäß Organigramm (richtige Ansprechpartner ansprechen)
Wehrführung nur Eskalation ansprechen - Bei Änderungen von Daten (Adresse/Kommunikation) und Scans von Lehrgangsbescheinigungen unaufgeforderte Info bzw. Zusendung per Mail an Wehrführung
Persönliche Hinweise von Christoph
- Begrenzte Zeit meinerseits -> Aufteilung der Aufgaben auf mehrere Personen (nicht nur Einheitsführer)
- Ich werde deutlich weniger Zeit einbringen können und wollen. Qualität kann darunter Leiden
- Anders als früher -> Kein Hinterherlaufen meinerseits / kümmere mich nicht „um alles“
- Ich werde nicht bei jeder Übung/Einsatz dabei sein. Abwechslung mit Nicole
- Umgang mit möglicher Bevorzugung und Grüppchenbildung zu klären (Ideen an Christoph)
- Kommunikation mit Christoph:
- Anrufen: Wichtige/dringende/persönliche Dinge
- Whatsapp: Nur für unwichtige oder kurzweilige Infos. Keine Sprachnachrichten.
- Mail: Wichtige Infos/Dokumente/Aufgaben (z.B. Nachweise für Personalakte)
- Zu nutzende Adresse: Ausschließlich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - keine Mail an die Privat-Adresse
- Keine Informationsweitergabe über Nicole an mich
Aufgabenverteilung im Detail
Wehrführer / Christoph
- Personal
- Eintritt/Austritt
- Pflege in Florix
- Ungeplantes
- Eskalationen
- Verteilung News
Stellv. Wehrführer / Niklas
Lehrgänge
- Bedarfs-Meldungen (Abfragen)
- Anmeldungen Florix / Weiterleitung Einberufungen
- Kommunikation mit Mitgliedern (Notwendige Infos, was ist mitzunehmen)
- Absagen / Kommunikation mit SBI (Knoth)
- Truppmann Teil 2 Orga
BSD
- Abfragen / Besetzung Mitglieder
- Rückmeldungen an Stadt / Wehrführer-Runde bei Bedarf
- Anmeldung bei Leitstelle
Wehrführerdienstversammlung
- Besuch der WFDV
- Mitschrift von wichtigen/relevanten Punkten für uns
Tauglichkeit (Atemschutz / Führerschein etc.)
- Überwachung der Tauglichkeiten unserer AGTs
- Erinnerungen
- Koordinierung Gesundheitsuntersuchungen
Sonstiges
- Koordinierung Beteiligung unserer Mitglieder am Kats-Zug
Gebäude / Klaus G. (Holger L.)
- Instandhaltung / Reparaturen (ggf. Kommunikation mit Gerätewarte Limburg / SBI oder Hochbau Stadt Limburg)
- Organisation Reinigung (Gerätewarte Limburg)
- Elektroprüfung Organisation mit Gerätewarte Limburg
- Mülltonnen / Post-Leerung. Info bei wichtiger Post an entsprechende Personen (Verein / Wehrführung)
- Einhaltung Sauberkeit (ermahnen Mitglieder/Abteilungen)
Technik / Holger L. (Klaus G.)
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- Reparaturen Fahrzeug + Gerät / Werkstatt-Fahrten
- Einsatzbereitschaft Fahrzeug sicherstellen und bei Problemen melden (WF + Whatsapp-Gruppe)
- Gerätewart/Florix-Pflege (Steven)
- Akku-Pflege (Marius)
- Tausch Atemschutzgeräte (S. Klitsch)
Kleidung / Patrick (Sarah, Yannick, Marius)
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- Organisation Einsatzkleidung und Uniformen (Stadt Limburg) in Absprache mit der Kleiderkammer Limburg
- Reinigung der Kleidung (jährlich / bei Verschmutzung).
- Zettel ausfüllen
- Siehe Merkblatt „Reinigung verschmutzter Kleidung“
- Ausgabe neuer Kleidung (Terminvereinbarung mit Kleiderkammer Limburg) sowie Rückgabe von Kleidung
- Klärung von Reparaturen/Austausch bzw. Bereitstellung Ersatz-Kleidung
- Helm-Beklebung (Schema beachten): Name + Punkte + Streifen
- Namensschilder / Schriftzug „Linter“ / Klett-Wappen (Uniformen)
- Reinigung der Kleidung (jährlich / bei Verschmutzung).
- Verein:
- Organisation der Beschaffung und Ausgabe der Zusatzausrüstung
- Helmlampe
- Rettungsmesser (nur für dienstliche Zwecke)
- Karabiner+Bandschlinge
- Ausrüstungskarabiner (nicht für Selbstrettung)
- Handschuh-Halter
- Organisation der Beschaffung von Kleidung über den Verein
- Dünne Kleidung („Sommerjacken“/Bund- oder Latzhose)
- Prüfen, ob passende Kleidung vorhanden, sonst zu Rescue-tec (Ennerich) schicken zur Anprobe (richtiges Modell). Größe an Team Organisation für Beschaffung
- Vereinskleidung wie Polo/Pullover/Jacke
- Gürtel für Uniformen
- Wappen für Uniformen
- Namensschilder (sofern nicht über Stadt Limburg)
- Dünne Kleidung („Sommerjacken“/Bund- oder Latzhose)
- Organisation Kauf über Team „Organisation“ (Florian)
- Patchen von Kleidung (Uniformen + leichte Kleidung), welche vom Verein beschafft worden sind
- Organisation der Beschaffung und Ausgabe der Zusatzausrüstung
- Mitwirken bei Schwarz-Weiß-Trennung und Hygiene
Kurzfristig:
- Prüfen: Wappen. Folie von 3M. Ansprechpartner klärt Niklas (FF Lindenholzhausen)
- Lagerung planen (abschließbarer Schrank)
Ausbildung / Tobias (Florian)
- Organisation der Übungen
- Aufstellung Dienstplan (ggf. auch Konzept/Einbringung Ideen)
- Klärung Übungs-Tausch falls Ausbilder verhindert
- Durchführung besonderer Übungen
- Eintragung in Google-Kalender
- Anmeldung Atemschutzgeräte bei Gerätewarten Limburg
- Überwachung, dass schriftliches Dienstbuch geführt wird und Formulare vorhanden sind
- Verantwortung für Maschinistenausbildung (Durchführung insb. auch durch Holger L.)
Organisation / Florian (Luca)
- Allgemeine Unterstützung der Wehrführung bei „besonderen“ Aufgaben nach Absprache
- Überblick über „Projektliste“
- Vorschlag für Beschaffungen von der Stadt (Mittelanmeldung)
- Vorschlag und Organisation von Beschaffungen des Vereins inkl. Budget-Überwachung
EDV / Tobias (Bastian)
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- Organisation der Alarmierung (Bastian)
- Ausgabe Pager / Zuordnung zu Alamos
- Hinzufügen/Entfernen/Ändern von Sub-Adressen (Schleifen) über ein auszufüllendes Formular. Zu senden an die beiden oben stehenden Mail-Adressen (alarmmonitor/pagerservice) und Wehrführung in CC
- Durchführung Pager-Update
- Alamos-App: Unterstützung Mitglieder / Link anfordern bei neuem Handy
- Allgemeine Unterstützung bei der EDV (Tobias)
- Alarm-PC + Monitore
- Netzwerk
- Touch-Bildschirm im Schulungsraum
- Drucker unten (Alarm: Über Stadt)
- Tablets
- Laptops (inkl. Backup)
- Eintragung von Google-Kalendereinträgen, sofern andere Personen keine Berechtigungen haben oder kein Google-Konto
Florix / Luca (Elena, Thomas)
Einsatzberichte (inkl. Atemschutzüberwachung) per Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - anschließend abheften (Ordner bei Drucker).
Übungsberichte (inkl. Atemschutzüberwachung) per Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - anschließend abheften (Ordner im Medienschrank).
Zettel von Atemschutzüberwachung zusammen mit Einsatzbericht bzw. Übungsbericht abheften!
- Einsatzberichte inkl. BSD
- Berichte zeitnah erfassen
- Max. 3 Tage, wenn jemand Verdienstausfall benötigt, bei Personenschäden, Schäden an Geräten oder größeren Einsätzen in Linter (Hauptbericht)
- Sonst max. 2 Wochen
- Bei aufwändigen Einsätzen Bilder mit anhängen
- Tätigkeiten der Feuerwehr Linter kurz zusammenfassen
- Atemschutz-Tätigkeiten mit eintragen
- Verdienstausfallbescheinigungen für entsprechende Personen zeitnah erstellen und per Mail an Wehrführung schicken
- Berichte zeitnah erfassen
- Übungsberichte < bevorzugt Thomas
- Spätestens nach 3 Monaten im Florix eintragen (und zum Jahresende!)
- Besonderheiten:
- Fahrzeuge mit in Übungen eintragen (ohne Personenzuordnung)
- Vorbereitungszeit des Ausbilders mit eintragen (mind. 1h)
- Wichtig: Atemschutz-Übungen richtig eintragen mit Personen unter Atemschutz (als zählende „Einsatzübung“)
- Brandschutzerziehung (B&B)
- Auch von euch zu erfassen. Daten kommen von Sabine
- Hier teilweise auch Verdienstausfallbescheinigungen notwendig
- Jugendfeuerwehr/Kinderfeuerwehr < wird von Abteilungen selbst erfasst
- Berichte allgemein
- Unfälle/Verletzungen mit dokumentieren
- Blitzer dokumentieren (Privat und Feuerwehr-Fahrzeug)
- Gefahrene Kilometer eintragen
- Berichte erfassen und freigeben
- Personen zu Fahrzeugen richtig zuordnen bei Einsätzen (bei Übungen nur Fahrzeuge hinzufügen)
- Zeiten aufrunden
Öffentlichkeitsarbeit / Sarah (Samira, Svenja, Florian, Patrick)
Linter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Flo organisiert treffen und erklärt Besonderheiten / Übergibt Zugänge
- Bespielung Social-Media-Kanäle (Facebook + Instagram)
- Sofern gewünscht: Aktualisierung Homepage
- Christoph pflegt nur rudimentäre Daten auf der Homepage – keine aktuellen Informationen/News/Bilder
Kameradschaftsförderung / Janina (Samira, Svenja, Madeleine, Sandra, Patrick, Lea)
- Wichtigstes Ziel: Mitglieder-Haltung und Gewinnung. „Wir-Gefühl“ stärken (Kameradschaft/Gemeinschaft)
- „Schnittstelle“ zum Verein und deren Aktivitäten (Weihnachtsmarkt, Rund um Linter)
- Planung/Organisation von diversen Events und Ausflügen (insb. für die Einsatzabteilung). Ggf. Einbindung weiterer Personen – die hier genannten müssen nicht alles machen – gerne weiter delegieren.
Hier u.a.- (Interner) Familientag
- Kameradschaftsabend
- Diverse (regelmäßige) Treffen für Förderung der Gemeinschaft/Kameradschaft (z.B. Bier um 4 / 1. Samstag im Monat – „Familiensamstag“)
- Organisation von anderen Events wie z.B. Faschingsfeier, Draisine, Mini-Golf, Kegeln, Team-Escape, Wanderungen, Rad-Tour, Klettern, Ostereier-Schießen, Silvesterlauf, Sommernachtslauf
- Besuche Feste/Veranstaltungen von anderen Feuerwehren / Veranstaltungen von anderen Ortsvereinen
- Adventsfenster etc. (sofern Verein nicht aktiv)
- …
- Christoph stellt seine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 90 Euro monatlich zur Verfügung
- Was tun gegen Grüppchen-Bildung? Im Auge behalten
- Nach der Übung gemütliches Beisammensein „hinbekommen“
- Pflege mit Partnerfeuerwehr (Trappenkamp) – sofern gewünscht