Organigramm (29.04.2025)

 

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Kontakt Linter

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Führung

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Christoph 0176 99596977

Niklas 0162 2803080

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Stadtbrandinspektor (Nicht-Erreichbarkeit Wehrführung/Dringend)

0177 3463332

Gerätewarte

(Fahrzeuge / Gebäude)

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Steven 0176 99622799

Holger 0177 6537324

Klaus 0151 59427442

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Armin Kramkowski: 015117448273

Holger Reichert: 0175 3264716

Robin Giel: 01511 7646195

Kleidung

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Patrick 0176 63428330

Yannick 017657644489

Sarah 0160 98680552

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Tine Hykel 0162 2681414

Johannes Mink 0176 70505199

 

Brandschutzdienststelle

-

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Martina Hahn 06431 203 433

VAKANT

EDV: Alamos / Alarmmonitor

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Tobias 0176 78015338

Bastian 0176 20066855

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Social Media / Presse

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Termine & Fahrzeug- und Feuerwehrhaus-Nutzung (Kalender-Pflege):

  • Alle Abteilungen haben ihre Termine/Übungen in den entsprechenden Google-Kalender selbstständig einzutragen (Übersicht über die relevanten Kalender siehe hier: https://feuerwehr-linter.de/index.php/termine )
  • Besondere Fahrzeug-Nutzungen (Ausflüge, Einweisungsfahrten etc.) und Abwesenheiten sind selbstständig in den Google-Kalender "Organisatorisches" einzutragen
    • Fahrten/Reisen außerhalb des Landkreises sind per Mail bei der Wehrführung zu beantragen (Dienstantrag erforderlich bei der Stadt)
    • Sofern es kein Konflikt bei der Eintragung gibt, sind diese genehmigt
  • Veranstaltungen im Feuerwehr-Haus (alles außer den Regel-Übungsterminen) sowie weitere Besonderheiten (Reinigung) sind ebenfalls im Google-Kalender "Organisatorisches" zu pflegen.
    • Sofern es kein Konflikt bei der Eintragung gibt, sind diese genehmigt
  • Fehlende Berechtigungen sind bei Christoph zu erfragen. Wer kein Google-Konto hat oder es Probleme gibt, bitte an Team EDV wenden. Diese können den Termin dann eintragen.

Allgemeine Hinweise, Regularien und Anforderungen an Mannschaft

  • Gewissenhafte Erledigung von Aufgaben ohne Erinnerung (Pager-Update / Termine Atemschutzübungsstrecke etc.)
    -> Zuverlässigkeit
  • Eigenständige Nachhaltung von Fristen / Gesundheitsuntersuchungen (AGT / Führerschein)
  • Lesen, verinnerlichen und befolgen von Bekanntmachungen / Mails / Whatsapp
  • Einhaltung der Zuständigkeiten gemäß Organigramm (richtige Ansprechpartner ansprechen)
    Wehrführung nur Eskalation ansprechen
  • Bei Änderungen von Daten (Adresse/Kommunikation) und Scans von Lehrgangsbescheinigungen unaufgeforderte Info bzw. Zusendung per Mail an Wehrführung

Persönliche Hinweise von Christoph

  • Begrenzte Zeit meinerseits -> Aufteilung der Aufgaben auf mehrere Personen (nicht nur Einheitsführer)
    • Ich werde deutlich weniger Zeit einbringen können und wollen. Qualität kann darunter Leiden
  • Anders als früher -> Kein Hinterherlaufen meinerseits / kümmere mich nicht „um alles“
  • Ich werde nicht bei jeder Übung/Einsatz dabei sein. Abwechslung mit Nicole
  • Umgang mit möglicher Bevorzugung und Grüppchenbildung zu klären (Ideen an Christoph)
  • Kommunikation mit Christoph:
    • Anrufen: Wichtige/dringende/persönliche Dinge
    • Whatsapp: Nur für unwichtige oder kurzweilige Infos. Keine Sprachnachrichten.
    • Mail: Wichtige Infos/Dokumente/Aufgaben (z.B. Nachweise für Personalakte)
      • Zu nutzende Adresse: Ausschließlich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - keine Mail an die Privat-Adresse
    • Keine Informationsweitergabe über Nicole an mich

Aufgabenverteilung im Detail

Wehrführer / Christoph

  • Personal
    • Eintritt/Austritt
    • Pflege in Florix
  • Ungeplantes
  • Eskalationen
  • Verteilung News

Stellv. Wehrführer / Niklas

Lehrgänge

  • Bedarfs-Meldungen (Abfragen)
  • Anmeldungen Florix / Weiterleitung Einberufungen
  • Kommunikation mit Mitgliedern (Notwendige Infos, was ist mitzunehmen)
  • Absagen / Kommunikation mit SBI (Knoth)
  • Truppmann Teil 2 Orga

BSD

  • Abfragen / Besetzung Mitglieder
  • Rückmeldungen an Stadt / Wehrführer-Runde bei Bedarf
  • Anmeldung bei Leitstelle

Wehrführerdienstversammlung

  • Besuch der WFDV
  • Mitschrift von wichtigen/relevanten Punkten für uns

Tauglichkeit (Atemschutz / Führerschein etc.)

  • Überwachung der Tauglichkeiten unserer AGTs
  • Erinnerungen
  • Koordinierung Gesundheitsuntersuchungen

Sonstiges

  • Koordinierung Beteiligung unserer Mitglieder am Kats-Zug

Gebäude / Klaus G. (Holger L.)

  • Instandhaltung / Reparaturen (ggf. Kommunikation mit Gerätewarte Limburg / SBI oder Hochbau Stadt Limburg)
  • Organisation Reinigung (Gerätewarte Limburg)
  • Elektroprüfung Organisation mit Gerätewarte Limburg
  • Mülltonnen / Post-Leerung. Info bei wichtiger Post an entsprechende Personen (Verein / Wehrführung)
  • Einhaltung Sauberkeit (ermahnen Mitglieder/Abteilungen)

Technik / Holger L. (Klaus G.)

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  • Reparaturen Fahrzeug + Gerät / Werkstatt-Fahrten
  • Einsatzbereitschaft Fahrzeug sicherstellen und bei Problemen melden (WF + Whatsapp-Gruppe)
  • Gerätewart/Florix-Pflege (Steven)
  • Akku-Pflege (Marius)
  • Tausch Atemschutzgeräte (S. Klitsch)

Kleidung / Patrick (Sarah, Yannick, Marius)

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  • Organisation Einsatzkleidung und Uniformen (Stadt Limburg) in Absprache mit der Kleiderkammer Limburg
    • Reinigung der Kleidung (jährlich / bei Verschmutzung).
      • Zettel ausfüllen
      • Siehe Merkblatt „Reinigung verschmutzter Kleidung“
    • Ausgabe neuer Kleidung (Terminvereinbarung mit Kleiderkammer Limburg) sowie Rückgabe von Kleidung
    • Klärung von Reparaturen/Austausch bzw. Bereitstellung Ersatz-Kleidung
    • Helm-Beklebung (Schema beachten): Name + Punkte + Streifen
    • Namensschilder / Schriftzug „Linter“ / Klett-Wappen (Uniformen)
  • Verein:
    • Organisation der Beschaffung und Ausgabe der Zusatzausrüstung
      • Helmlampe
      • Rettungsmesser (nur für dienstliche Zwecke)
      • Karabiner+Bandschlinge
      • Ausrüstungskarabiner (nicht für Selbstrettung)
      • Handschuh-Halter
    • Organisation der Beschaffung von Kleidung über den Verein
      • Dünne Kleidung („Sommerjacken“/Bund- oder Latzhose)
        • Prüfen, ob passende Kleidung vorhanden, sonst zu Rescue-tec (Ennerich) schicken zur Anprobe (richtiges Modell). Größe an Team Organisation für Beschaffung
      • Vereinskleidung wie Polo/Pullover/Jacke
      • Gürtel für Uniformen
      • Wappen für Uniformen
      • Namensschilder (sofern nicht über Stadt Limburg)
    • Organisation Kauf über Team „Organisation“ (Florian)
    • Patchen von Kleidung (Uniformen + leichte Kleidung), welche vom Verein beschafft worden sind
  • Mitwirken bei Schwarz-Weiß-Trennung und Hygiene

Kurzfristig:

  • Prüfen: Wappen. Folie von 3M. Ansprechpartner klärt Niklas (FF Lindenholzhausen)
  • Lagerung planen (abschließbarer Schrank)

Ausbildung / Tobias (Florian)

  • Organisation der Übungen
    • Aufstellung Dienstplan (ggf. auch Konzept/Einbringung Ideen)
    • Klärung Übungs-Tausch falls Ausbilder verhindert
    • Durchführung besonderer Übungen
    • Eintragung in Google-Kalender
    • Anmeldung Atemschutzgeräte bei Gerätewarten Limburg
  • Überwachung, dass schriftliches Dienstbuch geführt wird und Formulare vorhanden sind
  • Verantwortung für Maschinistenausbildung (Durchführung insb. auch durch Holger L.)

Organisation / Florian (Luca)

  • Allgemeine Unterstützung der Wehrführung bei „besonderen“ Aufgaben nach Absprache
  • Überblick über „Projektliste“
  • Vorschlag für Beschaffungen von der Stadt (Mittelanmeldung)
  • Vorschlag und Organisation von Beschaffungen des Vereins inkl. Budget-Überwachung

EDV / Tobias (Bastian)

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  • Organisation der Alarmierung (Bastian)
    • Ausgabe Pager / Zuordnung zu Alamos
    • Hinzufügen/Entfernen/Ändern von Sub-Adressen (Schleifen) über ein auszufüllendes Formular. Zu senden an die beiden oben stehenden Mail-Adressen (alarmmonitor/pagerservice) und Wehrführung in CC
    • Durchführung Pager-Update
    • Alamos-App: Unterstützung Mitglieder / Link anfordern bei neuem Handy
  • Allgemeine Unterstützung bei der EDV (Tobias)
    • Alarm-PC + Monitore
    • Netzwerk
    • Touch-Bildschirm im Schulungsraum
    • Drucker unten (Alarm: Über Stadt)
    • Tablets
    • Laptops (inkl. Backup)
  • Eintragung von Google-Kalendereinträgen, sofern andere Personen keine Berechtigungen haben oder kein Google-Konto

Florix / Luca (Elena, Thomas)

Einsatzberichte (inkl. Atemschutzüberwachung) per Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - anschließend abheften (Ordner bei Drucker).

Übungsberichte (inkl. Atemschutzüberwachung) per Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - anschließend abheften (Ordner im Medienschrank).

Zettel von Atemschutzüberwachung zusammen mit Einsatzbericht bzw. Übungsbericht abheften!

  • Einsatzberichte inkl. BSD
    • Berichte zeitnah erfassen
      • Max. 3 Tage, wenn jemand Verdienstausfall benötigt, bei Personenschäden, Schäden an Geräten oder größeren Einsätzen in Linter (Hauptbericht)
      • Sonst max. 2 Wochen
    • Bei aufwändigen Einsätzen Bilder mit anhängen
    • Tätigkeiten der Feuerwehr Linter kurz zusammenfassen
    • Atemschutz-Tätigkeiten mit eintragen
    • Verdienstausfallbescheinigungen für entsprechende Personen zeitnah erstellen und per Mail an Wehrführung schicken
  • Übungsberichte < bevorzugt Thomas
    • Spätestens nach 3 Monaten im Florix eintragen (und zum Jahresende!)
    • Besonderheiten:
      • Fahrzeuge mit in Übungen eintragen (ohne Personenzuordnung)
      • Vorbereitungszeit des Ausbilders mit eintragen (mind. 1h)
      • Wichtig: Atemschutz-Übungen richtig eintragen mit Personen unter Atemschutz (als zählende „Einsatzübung“)
  • Brandschutzerziehung (B&B)
    • Auch von euch zu erfassen. Daten kommen von Sabine
    • Hier teilweise auch Verdienstausfallbescheinigungen notwendig
  • Jugendfeuerwehr/Kinderfeuerwehr < wird von Abteilungen selbst erfasst
  • Berichte allgemein
    • Unfälle/Verletzungen mit dokumentieren
    • Blitzer dokumentieren (Privat und Feuerwehr-Fahrzeug)
    • Gefahrene Kilometer eintragen
    • Berichte erfassen und freigeben
    • Personen zu Fahrzeugen richtig zuordnen bei Einsätzen (bei Übungen nur Fahrzeuge hinzufügen)
    • Zeiten aufrunden

Öffentlichkeitsarbeit / Sarah (Samira, Svenja, Florian, Patrick)

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Flo organisiert treffen und erklärt Besonderheiten / Übergibt Zugänge

  • Bespielung Social-Media-Kanäle (Facebook + Instagram)
  • Sofern gewünscht: Aktualisierung Homepage
    • Christoph pflegt nur rudimentäre Daten auf der Homepage – keine aktuellen Informationen/News/Bilder

Kameradschaftsförderung / Janina (Samira, Svenja, Madeleine, Sandra, Patrick, Lea)

  • Wichtigstes Ziel: Mitglieder-Haltung und Gewinnung. „Wir-Gefühl“ stärken (Kameradschaft/Gemeinschaft)
  • „Schnittstelle“ zum Verein und deren Aktivitäten (Weihnachtsmarkt, Rund um Linter)
  • Planung/Organisation von diversen Events und Ausflügen (insb. für die Einsatzabteilung). Ggf. Einbindung weiterer Personen – die hier genannten müssen nicht alles machen – gerne weiter delegieren.
    Hier u.a.
    • (Interner) Familientag
    • Kameradschaftsabend
    • Diverse (regelmäßige) Treffen für Förderung der Gemeinschaft/Kameradschaft (z.B. Bier um 4 / 1. Samstag im Monat – „Familiensamstag“)
    • Organisation von anderen Events wie z.B. Faschingsfeier, Draisine, Mini-Golf, Kegeln, Team-Escape, Wanderungen, Rad-Tour, Klettern, Ostereier-Schießen, Silvesterlauf, Sommernachtslauf
    • Besuche Feste/Veranstaltungen von anderen Feuerwehren / Veranstaltungen von anderen Ortsvereinen
    • Adventsfenster etc. (sofern Verein nicht aktiv)
  • Christoph stellt seine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 90 Euro monatlich zur Verfügung
  • Was tun gegen Grüppchen-Bildung? Im Auge behalten
  • Nach der Übung gemütliches Beisammensein „hinbekommen“
  • Pflege mit Partnerfeuerwehr (Trappenkamp) – sofern gewünscht