Florian Lehnes neuer stellvertretender Wehrführer.

Auftakt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Begrüßung einiger Gäste durch den 1. Vorsitzen Stephan Bruns. Hierzu zählten neben den Ehrenmitgliedern Erwin Möhn und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Ludwig, der Erste Stadtrat Michael Stanke sowie Stadtbrandinspektor René Jung.

In seinem Grußwort verwies Ortsvorsteher Hans-Jürgen Ludwig auf den derzeitigen Bestand der Einsatzfahrzeuge. Hier wäre es von besonderer Notwendigkeit, zwei in die Jahre gekommenen Einsatzfahrzeuge, dass Älteste bereits 35 Jahre, schnellmöglich durch Neubeschaffungen zu ersetzen.

Stadtbrandinspektor René Jung erläuterte den derzeitigen Stand des neuen Bedarfs- und Entwicklungsplan, welcher in Kürze zum Abschluss kommt. Hier werde die Fahrzeugbeschaffung nach Priorität abgearbeitet.

Erfreut zeigte sich Wehrführer Christoph Nieder, dass die Anzahl der Einsatzkräfte von 26 auf 31 angestiegen sei, darunter 9 Frauen. Dabei ist besonders erfreulich, dass gleich 3 Übertritte aus der Jugendfeuerwehr erfolgten. Die Einsatzkräfte wurden 23mal alarmiert, hinzukommend 13 Brandsicherheitsdienste, zahlreiche Unterrichtsveranstaltungen, Lehrgänge und Seminare, was zusammen 2556 Personalstunden ergab.

Auch in der Jugendarbeit zeigte Tobias Laschet erfreuliches, da die Jugendfeuerwehr aus 13 Jugendlichen, davon 5 weibliche Jugendliche besteht. Feuerwehrtechnische Ausbildung aber auch allgemeine Jugendarbeit oder die 24 Stunden Übung, sorgten für 1988 Personalstunden.

Weiterhin großes Interesse von Kindern zeichnete sich in der Kinderfeuerwehr ab.  Wie Felix Ibel berichtete, liegt die Mitgliederzahl bei 15 (6 Neueintritte), davon 7 Mädchen. Zahlreiche, kindgerechte Übungen, erfolgreiche Teilnahme zur Erreichung des Kinderfeuerwehrabzeichens Tatze 4 sowie weitere Aktivitäten, sorgten für 639 Personalstunden.

Das die Brandschutzerziehung- und Aufklärung weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr ist, zeigte Sabine Bruns auf. Hier ergab sich ein Zeitaufwand nebst Weiterbildung von 150 Personalstunden. Aber nicht nur das… Großes Interesse zeichnete sich für die im Einsatz befindlichen Modellhäuser ab. Bei einem Besuch  aus dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, konnte der Kind gerechte Einsatz demonstriert werden.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen wurden durch Stadtbrandinspektor René Jung zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung befördert:

Elena Bastian, Sofie Hase -  Feuerwehrfrau

Janik Ebeling, Luca Möhlhenrich, Marvin Auer, Niklas Fochi - Oberfeuerwehrmann

Florian Lehnes, Steven Querling - Hauptlöschmeister

Bei der Neuwahl des stellvertretenden Wehrführers wurde einstimmig Florian Lehnes durch die Mitglieder der Einsatzabteilung gewählt. Besonderen Dank richtete Christoph Nieder an Heiko Reusch für seine langjährige, geleistete Tätigkeit und Engagement.

Derzeit verzeichnet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Linter e.V. 289 Mitglieder, so Stephan Bruns. Durch zahlreiche finanzielle Mittel des Fördervereins konnten umfangreiche Neubeschaffungen von Ausrüstung und Gerät erfolgen.

Auch standen an diesem Abend Ehrungen im Förderverein auf dem Programm. Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Wilfried Honecker und Hermann Stiller neben einer Urkunde die Ehrennadel. Für seine 50jährige  Mitgliedschaft und Treue zum Förderverein erhielt Ulrich Haase  die Urkunde sowie Ehrennadel.

Eine besondere Ehrung erfolgte für Klaus Griebel. Er wurde an diesem Abend durch Stephan Bruns, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Ehrenmitgliedschaft im Förderverein ging an Gunar Rump.