Heiko Reusch für weitere fünf Jahre in seinem Amt als stellv. Wehrführer bestätigt.

Auftakt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Begrüßung einiger Gäste durch den 1. Vorsitzen Stephan Bruns. Hierzu zählten die Ehrenmitglieder Erwin Möhn, Erwin Dreiseitel sowie Erster Stadtrat Michael Stanke und der stellv. Stadtbrandinspektor Markus Knoth.

In seinem Grußwort verkündete Michael Stanke, dass in Zukunft mehr Gelder für die Feuerwehren der Kreisstadt bereitgestellt werden, so unter anderem zur Beschaffung neuer Einsatzschutzbekleidung.

Markus Knoth lobte die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Stadtverband. Auch die perfekte Zusammenarbeit im Wehrführerausschuss hob Knoth besonders hervor. Hier dankte er besonders Christoph Nieder und Heiko Reusch für ihr Einbringen.

Die Jahresstatistik 2017

Die Einsatzabteilung verfügt zum Jahresende über 27 Einsatzkräfte, davon 5 Frauen. Dabei ist besonders erfreulich, dass gleich vier Übertritte aus der Jugendfeuerwehr erfolgten. Die Einsatzkräfte wurden 21mal alarmiert. Hinzu kommen 9 Brandsicherheitsdienste  und 28 Unterrichtsveranstaltungen, was zusammen 1536 Personalstunden ergab.

Im Bereich der Weiterbildung erfolgte auf Kreis- Landesebene die erfolgreiche Teilnahme an 9 Lehrgängen und 4 Seminaren.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 8 Jugendlichen, davon 6 weibliche Jugendliche. Hier belaufen sich die Personalstunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit auf 1617 Stunden.

Erfreulich ist das Interesse von Kindern in der Kinderfeuerwehr. Hier liegt die Mitgliederzahl bei 15, davon 4 Mädchen. Erfolgreich absolvierten die Kinder die Aufgaben zur Erreichung des Kinderfeuerwehrabzeichens Tatze 1 + 3 auf Stadtebene sowie Tatze 4 auf Kreisebene. Die Personalstunden belaufen sich bei der Kinderfeuerwehr auf 495 Stunden.

Die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung und Aufklärung führte die vorbeugende Aufklärungsarbeit insgesamt 8mal in Kindertagesstätten sowie Grundschule durch. Hier ergab sich ein Zeitaufwand nebst Weiterbildung von 210 Personalstunden.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen wurden durch den stellv. Stadtbrandinspektor Markus Knoth die Mitglieder der Einsatzabteilung befördert:

Marvin Auer           Feuerwehrmann

Steven Querling     Löschmeister

Andreas Mitsch      Hauptlöschmeister

Christoph Nieder    Hauptlöschmeister

Wahlen

Hier stand die Wahl des Stellv. Wehrführer auf der Tagesordnung. In einer offenen Abstimmung entschieden sich die Mitglieder der Einsatzabteilung einstimmig für eine Fortsetzung dieses Amtes durch Heiko Reusch. Reusch bedankte sich für das erneute, entgegengebrachte Vertrauen. Die Amtszeit beträgt nun weitere 5 Jahre.

In den Feuerwehrausschuss wurden Anita Lehnes, Janik Ebelink sowie Michael Stock gewählt.

Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung

„Ich lese immer wieder gerne, 1975 in die Feuerwehr eingetreten, genau mein Jahr als ich geboren wurde“ so die Worte von Michael Stanke zu Beginn der Urkundenübergabe an Klaus Griebel und Gunar Rump.

Langjähriger Wehrführer, 30 Jahre 1. Vorsitzender des Fördervereins sowie Stellv. Stadtbrandinspektor, zeichnen hier die besonderen Leistungen von Klaus Griebel aus.

Langjähriger Wehrführer sowie besondere Leistungen rund um das Linterer Feuerwehrwesen sind nur wenige Punkte, welche die ehrenamtliche Tätigkeit von Gunar Rump verdeutlichen.

Für diese jahrelange, gute Zusammenarbeit bedankte sich Stanke bei beiden und überreichte die Urkunde zur Übernahme in die Alter- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Linter.

Christoph Nieder und Heiko Reusch bedankten sich ebenfalls bei Gunar Rump und Klaus Griebel für ihre geleistete Tätigkeit in der Einsatzabteilung. Als Dank hierfür erhielten beide je ein Geschenk.

Förderverein

Derzeit verzeichnet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Linter e.V. 282 Mitglieder, so Stephan Bruns. Hier werde intensiv daran gearbeitet, im Jahre 2018 die 300er Marke zu erreichen.

Durch zahlreiche finanzielle Mittel des Fördervereins konnten umfangreiche Neubeschaffungen von Ausrüstung und Gerät erfolgen. Auch die Modernisierung des Küchenbereiches erfolgte aus Mittel des Fördervereins. Hier dankte Stephan Bruns allen, die bei den Umbauarbeiten mit Hand angelegt haben.

Aber auch die Beschaffung von Softshell- Jacken für Mitglieder der Einsatzabteilung stand auf der Liste. Hier Unterstützte die Firma August Strecker GmbH & Co KG dieses Vorhaben und übernahm die dankenderweise die Gesamtkosten der Beschaffungsmaßnahme.

Bei der Wahl eines/ einer Kassenprüfer/ in wurde Katharina Lange einstimmig für 2 Jahre gewählt.

Das Beste kommt letztlich zu Schluss.

Zwei besondere Ehrungen wurden durch Stephan Bruns sowie dem 2 Vorsitzenden Mike Schönborn durchgeführt.

Für seine 25jährige Treue zum Förderverein erhielt Thomas Gundlach neben der Urkunde, die Treuenadel.

Eine besondere Auszeichnung für seine 60jährige Treue im Förderverein erhielt Erwin Dreiseitel neben der Ehrenurkunde einen Präsentkorb als Zeichen des Dankes.

Zum Abschluss dankte Stephan Bruns dem Ortsbeirat, der Wehrführung, den Mitgliedern der Einsatzabteilung, seinem Stellvertreter sowie dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Nach Beendigung der Versammlung stand für alle ein kleiner Imbiss bereit.