Gemeinsame Jahreshauptversammlung wieder in Präsenzform

Kürzlich fand im Bürgerhaus Linter die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg- Stadtteil Linter sowie dem Verein Freiwillige Feuerwehr Linter e.V. statt.

Zu den Gästen zählten der Erste Stadtrat Michael Stanke, Stadtbrandinspektor René Jung, Ortsvorsteher Heiko Welker sowie dessen Stellvertreter Ruben Jeuck.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Stephan Bruns folgten die Grußworte der Gäste.

Im Anschluss führte Wehrführer Christoph Nieder in seinem Jahresbericht aus, dass die Einsatzabteilung derzeit aus 34 Aktiven besteht, davon 22 Männer und 12 Frauen. Die Zahl der Einsätze belief sich auf 28, wobei es sich um vier Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen, ein Fehlalarm sowie zwei Brandsicherheitsdienste handelte. Für die Fortbildung wurden 9 Lehrgänge/Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht. Mit zusätzlich Übungen wurden insgesamt 1600 Gesamtstunden aufgebracht.

Besonders führte der Stellvertretende Wehrführer Florian Lehnes den Einsatz im Ahrtal auf, wo Teile der Einsatzabteilung zum Einsatz kamen und bei Reinigungs- und Aufräumarbeiten unterstützend tätig waren.

Die Jugendfeuerwehr verfügt derzeit über 14 Jugendlichen, davon neun Jungen und vier Mädchen. Erfreulich hier zwei Übertritte aus der Kinderfeuerwehr.

Erfreuliches aus dem Bereich der Kinderfeuerwehr kam von Svenja Steiof. Mit 15 Neueintritte bei der ersten Übung nach Corona, hat sich die Zahl der „Feuerwehrfrösche“ auf 24 Kinder, davon 18 Jungen und 6 Mädchen erhöht.

Auch die Brandschutzerziehung hatte unter den Folgen von Corona zu leiden. Es konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden.

Neuzugänge gab es auch in der Einsatzabteilung. Sarah Ebeling, Saskia Styra sowie Madeleine Bastian und Lea Rompel, beide von der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung.

Befördert wurden an diesem Abend:

• Marius Jünemann – Feuerwehrmann
  • Elena Bastian und Sofie Hase – Oberfeuerwehrfrau
  • Luca Möhlhenrich und Niklas Fochi – Hauptfeuerwehrmann

In Bezug der Vereinsarbeit gab es ebenfalls erfreuliches zu berichten. Durch 22 Neumitglieder, so der 1. Vorsitzende Stephan Bruns, hat sich die Mitgliederzahl auf 312 Mitglieder erhöht.

Befördert v.l. Niklas Fochi – Erster Stadtrat Michael Stanke – Marius Jünemann, Stadtbrandinspektor René Jung – Elena Bastian – Wehrführer Christoph Nieder – Luca Möhlhenrich