Feuerwehrfrösche bekamen ihre erste Tatze verliehen

Zum ersten Mal wurde die Abnahme der Kindertatze in den Stufen 1 und 3 bei der Kinderfeuerwehr Linter in Zusammenhang mit der Wehrführung und den Betreuern der Kinderfeuerwehr durchgeführt.

Die Kindertatze ist ein Abzeichen, welches dieses Jahr vom Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg eingeführt wurde. Sie ist je nach Alter in unterschiedlichen Stufen und Schwierigkeitsgrade eingeteilt.
Für die Stufe 1 müssen die Kinder einen Knoten können (darf auch ein Schuhknoten sein), 5 einfache Gegenstände benennen können wie z.B. Schlauch, Strahlrohr, Handlampe etc., müssen ihre Adresse wissen und erklären, wie man ein Streichholz anzündet und worauf man achten muss.
Für die Stufe 3 müssen die Kinder einen Feuerwehrknoten können, sie müssen wissen, wo die Feuerwehr das Wasser her bekommt, müssen die 5 W-Fragen vom Notruf wissen und was ein Feuer zum Brennen braucht.
Des Weiteren muss jedes Kind etwas Soziales getan haben. Dies haben die Kinder bereits im März mit dem Müll sammeln an den Spielplätzen und dem „Linterer-Wäldchen“ erledigt. Stolz nahmen die Kinder die Urkunden und Abzeichen entgegen, welche sie von Christoph Nieder und Heiko Reusch überreicht bekamen.

Stufe 1 haben erreicht: Diana Schmidt, Sonja Rode, Evelyn Rovner, Noah Nink, Ben Meißner.
Stufe 3 haben erreicht: Alexander Rode, Sebastian Jünemann, Danny Labedzki, Jason Paul, Noel Basinski, Julian Schmidt, Niklas Eksberg.