Freiwillige Feuerwehr Linter und Svenja Gundlach (Leiterin der Kinderfeuerwehr), Stolz auf 10 Jahre erfolgreiche, spielerische „Ausbildung“ der Kindergruppe.

Wer kennt ihn nicht, den Wunsch als Kind einmal die Faszination Feuerwehr selbst erleben zu können. Ungeduldiges warten auf die Zeit, endlich in die Jugendfeuerwehr eintreten zu dürfen, dauerte ewig. Das änderte sich mit der Einführung von Kinderfeuerwehren in Hessen.

Mit dem ersten Informationsnachmittag am 7.Mai 2011, fand die Gründung der Linterer Feuerwehrfrösche statt. Somit waren die Linterer Löschzwerge die zweite Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Limburg an der Lahn und ihren Stadtteilen.

Ohne große Erfahrungen stellten sich Svenja Gundlach (Leiterin) und Jennifer Lückhof (damalige Stellvertreterin) der neuen Herausforderung und bauten die Kinderfeuerwehr auf. Dabei erhielten sie große Unterstützung durch Sabine Bruns, Sandra Bastian und weiteren Kameraden*innen aus den Reihen der Einsatzabteilung.

Weitere Hilfestellung fand man im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V.  und deren damaligen Fachbereichsleiterin Silke Meuser.

Schon nach kurzer Zeit war allen klar, dass die Kinderfeuerwehr eine große Bereicherung für die Nachwuchsgewinnung in der Feuerwehr ist. Dabei steht die Arbeit der Feuerwehr nicht so sehr im Mittelpunkt, sondern es geht eher darum, altersgerecht zu spielen, zu basteln und zu lernen.

10 Jahre Linterer Feuerlöschfrösche bedeutet vielseitige Aktivitäten für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr zu planen und durchzuführen. Dass dieses erfolgreich umgesetzt wurde, zeigt die ständig zunehmend Anzahl der Kinder bei den jeweiligen treffen.

Themen aus der Brandschutzerziehung, „meine“ Feuerwehr und ihre Aufgaben aber auch Besuche bei Werk- und Berufsfeuerwehren, Kinderfeuerwehrtage sowie weitere zahlreiche Unternehmungen, sorgten für großes Interesse.

Besondere Höhepunkte waren die Beschaffung einheitlicher Poloshirts, ein eigenes Feuerwehrauto, welches auf dem Gestell eines Bollerwagens aufgebaut und im modernen Design foliiert wurde sowie die Anschaffung neuer Schutzanzüge und passender Helme.

All dieses wurde durch zahlreiche Sponsoren und Unterstützer, darunter die Kreissparkasse Limburg, August Strecker GmbH & Co. KG, EVL Limburg, Schreinerei Laschet, Design 112, Förderverein Freiwillige Feuerwehr Linter e.V. sowie der Jugendfeuerwehr Linter ermöglicht,  denen ein besonderer Dank gebührt.

Heute zählen zu den Linterer Feuerwehrfrösche 13 feuerwehrbegeisterte Kids im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

Svenja Gundlach, die die Kindefeuerwehr von Beginn leitet, blickt daher mit Stolz auf 10 Erfolg- und erlebnisreiche Jahre zurück, wobei sie von ihrem heutigen Betreuerteam, bestehend aus ihrem Stellvertreter Felix Ibel, Dagmar Laschet, Sara Mentner und Isabell Lehnens unterstützt wird.

Feierten Kinder, Betreuer und Eltern das 5jährige Bestehen mit einem Tagesausflug in den Freizeitpark Lochmühle bei Wehrheim, müssen nun die Feierlichkeiten angesichts der derzeitigen Corona Einschränkungen verschoben werden.