In vielen Jungen brennt bereits im Kindesalter der Wunsch, einmal selbst aktiv bei einer Feuerwehr dabei zu sein. Heute kann dieser Wunsch in manchen Regionen schnell zur Erfüllung werden. Heimische Feuerwehren verfügen hier über eine Kinder- und/ oder Jugendfeuerwehr. So auch bei Holger Lehnes, der im August 1971 sich der Jugendfeuerwehr Linter zuwandte. Der Wechsel in die Einsatzabteilung folgte 1974 wo er bis zum Juli dieses Jahres seine Lebenseinstellung Feuerwehr aktiv fortführte. Erfolgreich war die Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen und Seminare, welche unter anderem in der Katastrophenschutzschule Johannesberg durchgeführt wurden. Über 4 Jahre begleitete er das Amt als Stellv. Wehrführer, fungierte über 25 Jahre als Gerätewart sowie 19 Jahre im Feuerwehrausschuss. All diese Leistungen wurden auf der kürzlich im Bürgerhaus Linter statt gefundener gemeinsamer Hauptversammlung der Feuerwehren der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, gewürdigt. Für seinen 50jährigen aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Holger Lehnes, im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten, dass Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande sowie die Goldene Ehrennadel für eine langjährige Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr aus Anlass des Übertritts in die Ehren- und Altersabteilung, verliehen. Neben Holger Lehnes wurde Gunar Rump ebenfalls die Goldene Ehrennadel verliehen. Weitere Auszeichnungen waren die Verleihung der Bronzenen Katastrophenschutz-Medaille an Steven Querling, die Ehrenmedaille in Gold des Nassauischen Feuerwehrverband e.V. an Michael Stock sowie in Silber an Anita Lehnes und Sebastian Klitsch für ihre aktive und pflichttreue Dienstzeit.

Das sich die Freiwillige Feuerwehr Linter nach wie vor erfolgreich von ihrer sportlichen Seite sehen lassen kann, bewies der am vergangenen Sonntag in Montabaur stattgefundene münz Silvesterlauf. Unter den rund 1600 Läuferinnen und Läufer, startete das 13köpfige Team aus Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr und Förderverein, in der 5km Distanz. Diesmal, ohne Schnee und gefrorenen Boden, führte die Laufstrecke bei dem perfekt organisierten Crosslauf, erneut durch den Stadtwald von Montabaur. Hier überquerte Marvin Auer nach 30:39 Min. als erster die Ziellinie. Fast zeitgleich folgte ihm Mohammadreza Ahmadi mit einer Zeit von 30:41 Min. sowie Christoph Nieder mit 31:15 Min. Bei den Läuferinnen überquerten zeitgleich Anna-Lisa Nöllge sowie Lea Rompel die Ziellinie nach 37:35 Min., dicht gefolgt von Madeleine Bastian mit 37:47 Min. Erfolgreich zeigte sich Bastian Buchner als Jüngster im Team. Nach 35:35 Min. beendete er mit dem Zieleinlauf den Rundkurs.

Herunterladen: Dom

Herunterladen: Fahrzeuge auf Wiese

Herunterladen: Feuerwehrhaus

Herunterladen: Wappen FF Linter

In vielen Jungen brennt bereits im Kindesalter der Wunsch, einmal selbst aktiv bei einer Feuerwehr dabei zu sein. Heute kann dieser Wunsch in manchen Regionen schnell zur Erfüllung werden. Zahlreiche Feuerwehren verfügen hier über eine Kinder- und/ oder Jugendfeuerwehr.

So auch bei Klaus Griebel, der im Juni 1972 sich der Jugendfeuerwehr Linter zuwandte. Der Wechsel in die Einsatzabteilung folgte 1975 wo er bis zum heutigen Tage seine Lebenseinstellung Feuerwehr aktiv fortführt. Aber nicht nur dieses. Als Leiter der Feuerwehr Linter begleitete er das Amt als Wehrführer rund 14 Jahre. Aber  auch dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Linter e.V. stand er 30 Jahre als 1. Vorsitzender zur Seite. Aber neben zahlreichen anderweitigen Aufgaben, die sich Klaus Griebel innerhalb der Feuerwehr gewidmet hat, unterstützt er im besonderen Umfang, seit Gründung der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung u. Aufklärung im Jahre 1997, diese vorbeugende, Kind gerechte Aufklärungsarbeit intensiv.

All diese besonderen Leistungen wurden nun mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt. Auf der kürzlich statt gefundenen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. in Limburg, spiegelte der Verbandsvorsitzende Thomas Schmidt all die von Klaus Griebel erbrachten Leistungen in seiner Laudatio wieder.

Verbunden mit den herzlichen Glückwünschen des Kreisfeuerwehrverband Limburg- Weilburg e.V., überreichte Thomas Schmidt das durch den Deutschen Feuerwehrverband in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehene Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.