Es lag wohl an den familiären Genen, welche Thomas Gundlach in die Freiwillige Feuerwehr brachten. Da bereits Urgroßvater, Großvater und Vater sich der Lebenseinstellung Feuerwehr verschrieben hatten blieb es nicht aus, dass Thomas Gundlach  mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr  Marburg-Mitte eintrat und hier die Familientradition fortführte.  Erfolgreiche Abschlüsse zahlreicher Lehrgänge  führten anschließend zur Funktion als Gruppen- und Zugführer in der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte.

Ein Wechsel nach Limburg erfolgte im Jahre 1992, wo Gundlach bis zu seiner Aufnahme in die Ehren- und Altersabteilung  der Freiwilligen Feuerwehr Linter, mit seinen umfangreichen Erfahrungen, seine Lebenseinstellung in der Linterer Einsatzabteilung fortführte. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnung seien besonders zu erwähnen. Ehrenmedaille in Gold des Nassauischen Feuerwehrverbandes für 30 Jahre aktive Dienstzeit,  Hessischen Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

All diese Tätigkeiten und Auszeichnungen würdigte der 1. Stadtrat Michael Stanke bei der Übergabe der Urkunde zum Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung, auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der  Freiwilligen Feuerwehr Linter. Doch an Ruhe ist nicht zu denken, denn Gundlach  wird weiterhin Aufgrund der in Hessen eröffneten Sonderregelung  „Senioren in der Feuerwehr“  bei der  Ausbildung  sowie bei Logistischer Unterstützung (ohne Einsatztätigkeit) tätig sein.

Die Feuerwehr Linter bedankt sich mit einem kleinen Präsent bei Thomas Gundlach für seine geleisteten Dienste.