In vielen Jungen brennt bereits im Kindesalter der Wunsch, einmal selbst aktiv bei einer Feuerwehr dabei zu sein. Heute kann dieser Wunsch in manchen Regionen schnell zur Erfüllung werden. Heimische Feuerwehren verfügen hier über eine Kinder- und/ oder Jugendfeuerwehr. So auch bei Holger Lehnes, der im August 1971 sich der Jugendfeuerwehr Linter zuwandte. Der Wechsel in die Einsatzabteilung folgte 1974 wo er bis zum Juli dieses Jahres seine Lebenseinstellung Feuerwehr aktiv fortführte. Erfolgreich war die Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen und Seminare, welche unter anderem in der Katastrophenschutzschule Johannesberg durchgeführt wurden. Über 4 Jahre begleitete er das Amt als Stellv. Wehrführer, fungierte über 25 Jahre als Gerätewart sowie 19 Jahre im Feuerwehrausschuss. All diese Leistungen wurden auf der kürzlich im Bürgerhaus Linter statt gefundener gemeinsamer Hauptversammlung der Feuerwehren der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, gewürdigt. Für seinen 50jährigen aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Holger Lehnes, im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten, dass Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande sowie die Goldene Ehrennadel für eine langjährige Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr aus Anlass des Übertritts in die Ehren- und Altersabteilung, verliehen. Neben Holger Lehnes wurde Gunar Rump ebenfalls die Goldene Ehrennadel verliehen. Weitere Auszeichnungen waren die Verleihung der Bronzenen Katastrophenschutz-Medaille an Steven Querling, die Ehrenmedaille in Gold des Nassauischen Feuerwehrverband e.V. an Michael Stock sowie in Silber an Anita Lehnes und Sebastian Klitsch für ihre aktive und pflichttreue Dienstzeit.