Leider wissen in Deutschland nur rund  18% der Bevölkerung, dass man z.B. bei einem Urlaubsaufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in jedem der Europäischen Mitgliedsstaaten  schnellste Hilfe von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei über die fest verankerte EU- weite Notrufnummer 112 anfordern kann. Diese Notrufnummer 112 garantiert durch EU- Recht, dass die besonderen Eigenschaften dieser Notrufnummer (gebührenfrei, Netzvorrang, netzübergreifend etc.) funktionieren.

Um die europaweite Notrufnummer 112 gerade aus diesem Anlass bekannter zu machen, wurden durch die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg – Linter, mit Unterstützung durch DIGI-TECH Großformatdigitaldruck (Limburg- Linter) farbige Aufkleber entworfen. Auf den 8,5cm x 4,5cm Klebefolien wird auf die europaweite Notrufnummer 112 hingewiesen. Diese werden unter anderem im Zusammenhang der Brandschutzerziehung an die Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie an die Vorschulkinder der beiden Kindertagesstätten verteilt.

Der Fachbereich Brandschutzerziehung- und Aufklärung im Kreisfeuerwehrverband Limburg- Weilburg e.V. veröffentlichte im  Zusammenhang des europaweiten Notruf 112, sogenannte Notrufkarten in Scheckkartenformat. Hier wird frontseitig neben einem anspruchsvollen Motiv, auf die europaweite Notrufnummer 112 hingewiesen. Um gerade  diese Notrufkarte auch im Bereich der vorbeugenden Aufklärungsarbeit einbringen zu können, wurden rückseitig die wichtigen 5 W- Fragen, welche bei einem Notruf von großer Bedeutung sind, vermerkt.  Diese werden allen Feuerwehren im Landkreis Limburg – Weilburg kostenlos zu Verfügung gestellt.

Aufkleber / Scheckkarte des Kreisfeuerwehr-Verbandes: