Weit über die Landesgrenze hinaus wurde das Bilderheft in der Brandschutzerziehung umgesetzt und die Wichtigkeit von Rauchwarnmelder vermittelt. Um die Erlebnisse von Lisa, Ben und dem Kuschelschneemann Frostie in punkto Rauchwarnmelder weiterhin mit anderen Feuerwehren teilen zu können, wurde eine Neuauflage von weiteren 10.000 Bilderheften gedruckt.

Einige Änderungen, z.B. die Neuanordnung der 5Ws beim Notruf 112, wurden aktualisiert. Die 24seitige Neuauflage wird weiterhin durch den Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. allen Feuerwehren im Landkreis kostenlos zu Verfügung gestellt.
Erfolgreiche Bildergeschichte nun auch als gesprochene Version.

Leider leidet auch seit Anfang vergangenen Jahres die Brandschutzerziehung unter den bestehenden Corona Maßnahmen. Besuche und persönliche Kontakte zu den Vorschulkindern in den Kindertagesstätten und Schüler*innen von Grundschulen sind nicht möglich und ein Tag bei der Feuerwehr bleibt Schulklassen weiterhin untersagt. Gerade diese persönlichen Kontakte sind für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung von großer Bedeutung.

Was bleibt, ist unter anderem die Möglichkeit, jedem Kind / Schüler*innen verschiedene Materialien, z. B. Malbuch, Handreichungen, Arbeitshefte usw. zusammenzustellen und mit einer kleinen Überraschung den Kindern zukommen zu lassen. Hierzu gehört auch das Bilderheft „Frosties brenzliges Abenteuer“, dessen Handlung die Notwendigkeit der Installation von Rauchwarnmelder thematisiert.

Um aber auch Kindern, welche noch nicht in der Lage sind, den Text eigenständig lesen zu können oder aber die Möglichkeit versagt bleibt, sich den Text vorlesen zu lassen, nutzt der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung einen neuen Weg. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte die spontane Zusage des bekannten Hörbuchproduzenten und Sprechers Jürgen Fritsche, das Bilderheft zu vertonen.

Gekonnt versteht es Jürgen Fritsche, der selbst Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Limburg ist, mit seiner sympathischen warmen Stimme nicht nur jüngeren Zuhörern das Abenteuer von Ben, Lisa und ihrem Kuschelschneemann Frostie spannend und kindgerecht als Hörversion näher zu bringen.

Download:

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg