Bild Sabine Bruns Ansprechpartner:
Sabine Bruns
Eichenstraße 17
65550 Limburg
Kontakt
Bild Klaus Griebel Ansprechpartner:
Klaus Griebel
Mainzer Straße 46
65550 Limburg
Kontakt

Neben dem abwehrenden Brandschutz steht im Bereich vorbeugender Brandschutz das Thema Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten und Grundschule bei der hiesigen Wehr an oberster Stelle.

Tränen löschen keine Flammen

"Eine kindgerechte Brandschutzerziehung kann helfen"

Durchschnittlich kommen in Deutschland jede Woche neun Menschen durch Brände ums Leben. Dabei stirbt die Hälfte der Opfer nicht durch das Feuer selbst, sondern durch die Wirkung des Brandrauches. Die erschreckenden Zahlen belegen, dass das Thema "Brandschutz" in der Bevölkerung nur einen ungenügenden Stellenwert hat.

Es fällt auf, dass insbesondere die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, die Kinder, die Opfer von Bränden sind. Sie zählen zu den Bevölkerungsgruppen die menschlichem Fehlverhalten und technischen Defekten im Brandfall hilflos gegenüberstehen.

Für Kinder ist Feuer besonders anziehend. Wärme, Helligkeit und knisternde Geräusche erzeugen ein Gefühl von Abenteuer, aber auch von Gemütlichkeit und Geborgenheit. Hinzu kommt der Nachahmungstrieb. Kinder wollen ausprobieren, was Eltern oder auch ältere Geschwister alltäglich vorleben. Verbote wecken unter Umständen noch mehr Neugier und Verbotenes wird damit reizvoll.
Die Konsequenz: Das Kind zündelt heimlich.

Diese Aufgabe, einer frühzeitigen, zeitgemäßen sowie kindgerechten Aufklärungsarbeit, steht neben dem abwehrenden Brandschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr Linter an erster Stelle.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurde 1996 eigens ein Fachbereich ins Leben gerufen und besteht derzeit aus fünf Mitgliedern der Einsatzabteilung. Neben der persönlichen Begabung im Umgang mit Kindern, wurden zahlreiche Seminare sowie Lehrgänge besucht, um das fachliche, feuerwehrtechnische Wissen kindgerecht umzusetzen.

Bei der jährlich stattfindendenden Brandschutzerziehung in den Kindertagesstätten sowie der Grundschule, stehen vier Schwerpunkte auf dem Programm, welche Intensiv durchgeführt/ geübt werden:

Der RICHTIGE Umgang mit Zündmittel
Das RICHTIGE Verhalten in einem Brandfall
Das RICHTIGE Absetzen eines Notruf über Notrufnummer 112
Die FEUERWEHR – Aufgaben und Ausrüstung

All diese Aufklärungsarbeit findet im Feuerwehrhaus statt und beträgt bei den Vorschulkindern jeweils zwei Vormittage sowie in der Grundschule einen Vormittag. Hierfür verwenden die Mitglieder des Fachbereiches ihren Urlaub sowie Freizeit vor/ nach dem Schichtdienst. Eine Freistellung/ Beurlaubung für diese wichtige Aufgabe gibt es nicht, aber der freundliche Gruß "Hallo Feuerwehrmann" der Kinder nach der Brandschutzerziehung, entschädigt die aufgebrachte Zeit.

Durch Unterstützung des Fördervereins , dem Ortsbeirat sowie zwei hiesigen Unternehmen, konnte der Fachbereich im Jahr 2001 für praktische Übungseinheiten ein kindgerechtes Feuerwehrhaus mit zwei Fahrzeugen, ein Wohnhaus sowie eine Telefonzelle in Eigenleistung bauen und in Betrieb nehmen.