Abschluss der diesjährigen Brandschutzerziehung in den Kindertagesstätten war am Freitag, den 20.05.2016 ein Besuch der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Linter, in der katholischen Kindertagesstätte  St. Therese. Bereits an den beiden Vortagen lernten und übten die Vorschulkinder bei ihrem Besuch im Feuerwehrhaus das richtige Anzünden von Zündhölzer, dass richtige Absetzten des europaweiten Notrufs 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch das richtige Verhalten bei einem Notfall. Spielerisch hingegen galt es für die Jüngsten, ihnen die Gefahren beim Spiel mit dem Feuer oder aber am E- Herd sowie das richtige Verhalten bei einem Brandfall (z.B. nichtverstecken unter dem Bett/ im Schrank) Kind gerecht näher zu bringen. Gerade der E- Herd in den verschiedensten Varianten stellt immer noch Gefahren da, trotz modernster, verbauter Sicherheitstechniken.  Um eventuelle Ängste bei einem plötzlichen Gegenüberstehen einer Feuerwehrfrau/Mann mit Atemschutzausrüstung und angelegter Atemschutzmaske im Einsatzfall vorzubeugen, wurde auch dieses den Kindern näher gebracht. Hier war den Jüngsten sehr schnell klar, dass es sich nicht um einen Außerirdischen handelt, sondern in der doch anfangs etwas komischen Montur und den pfeifenden/schnaufenden Geräuschen es sich an diesem Morgen um Florian Lehnes handelte, welcher unter Anleitung der Kinder, sich ankleidete. Ein Blick in das Feuerwehrauto sowie Wasserspiele, durften zu Abschluss nicht fehlen.